Bachelorstudium an der Shanghai Jiao Tong University. Bachelorarbeit zur Entwicklung eines Autopilots für Quadrokopter (2016). Studium der Mechatronik und Informationstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Masterarbeit am Institut für Regelungs- und Steuerungssysteme (IRS) zum Thema dezentralisierte Planung und Regelung im Belief-Space für die Mensch-Maschine-Interaktion in Multi-Roboter-Szenarien (2020). Seit April 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IRS. Seit Mai 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Control in Information Technology (CIT) am FZI.
Ich beschäftige mich mit der Modellierung, Trajektoriengenerierung und Trajektorienfolgeregelung für die Kooperation zwischen mehreren Robotern mit physischer Kopplung. Bisher habe ich für das Szenario des multirobotergetriebenen Fräsens ein Optimierungsverfahren zur Generierung der steifigkeitsoptimalen Trajektorien entwickelt. Anschließend soll das Verfahren auf datengetriebene Optimierung erweitert werden. Des Weiteren habe ich mich mit der Erhöhung der Bahngenauigkeit für Multi-Roboter-Kooperation beschäftigt. Nach der Entwicklung einer Kompensationsmethode forsche ich weiter in Richtung MPC, die spezifisch für DAE-Systemdynamik (Differential-Algebraische Gleichung) geeignet sein soll.