Analyse & Beratung

Systematisch und zielführend

Wir lösen Probleme und verbessern Prozesse

Als unabhängige Forschungseinrichtung unterstützen wir Sie gerne bei Ihren Herausforderungen. Unsere Wissenschaftler*innen analysieren für Sie bestehende Prozesse, decken Optimierungspotenzial auf und beraten Sie bei konkreten Problemen. Gemeinsam mit Ihnen gehen wir die Problematik an und entwickeln zugeschnittene Lösungen. Außerdem erforschen wir in Ihrem Auftrag Märkte, Technologien und Methoden. 

Unser Ziel ist die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens zu fördern und Sie beim Erhalt Ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen. Je nach Problemstellung bieten sich verschiedene Analyse- und Beratungsformate an.

Technologie- und Produktanalyse

Wir analysieren Ihre Produkte und vergleichen sie mit denen des Wettbewerbs. Dabei untersuchen wir die von Ihnen eingesetzten Technologien und liefern bei Bedarf eine Basis für strategische Investitionsentscheidungen zugunsten wirtschaftlich erfolgversprechender Technologien. 

Marktpotenziale und Produktchancen

Sie planen ein neues Produkt zu entwickeln? Um das Flop-Risiko zu minimieren, schätzen wir für Sie das Potenzial des Zielmarktes ein und bewerten objektiv die darauf bestehenden Chancen Ihrer geplanten Produktneuheit. 

Arbeitsabläufe, Prozesse und Strukturen

Wir stellen für Sie die bestehenden Prozesse und Abläufe Ihres Unternehmens auf den Prüfstand. Dabei identifizieren wir wichtige Stellschrauben und beraten Sie hinsichtlich einer Prozessoptimierung.

Produkt- und Dienstleistungskonzepte

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir innovative Produkt- und Dienstleistungskonzepte, welche exakt auf die Anforderungen Ihrer Branche sowie Ihres Betriebs zugeschnitten sind.

Machbarkeitsstudien und Begleitforschung

Im Rahmen von Machbarkeitsstudien und Begleitforschung prüfen wir für Sie zum Beispiel, ob Ihr Projektvorhaben technisch, organisatorisch und zeitlich umsetzbar ist. So schaffen wir eine Grundlage für die Entscheidung, ob und wie das Projekt durchgeführt werden kann.

Evaluierung

Wir evaluieren Ihre Produkte, Anwendungen und technologischen Projekte. Dabei prüfen wir den Einsatz und die Leistungsfähigkeit und geben Hinweise zu möglichen Verbesserungen und Optimierungspotenzialen. 

Beispielformate und -projekte

Foto: offenblen.de

Begleit- und Wirkungsforschung

Im Rahmen von Begleit- und Wirkungsforschung unterstützen wir Forschungsprogramme und analysieren die Ergebnisse über ein einzelnes Forschungsprojekt hinaus. Wir leiten entsprechende Maßnahmen und Handlungsempfehlungen ab, um technologische Entwicklungen voranzutreiben und den Weg für einen breiten Einsatz zu ebnen. Außerdem überprüfen wir die Wirkungen des Einsatzes neuer Technologien und überführen die Ergebnisse in weitere Projekte und Ideen.

Projekt Wegweiser Pflege und Technik

Das Projekt informiert mit einem interaktiven Internetportal über technische Assistenzsysteme für die häusliche Pflege und selbstbestimmtes Wohnen in den eigenen vier Wänden. Im Portal werden Produkte vorgestellt, die bereits auf dem Markt erhältlich sind. Ziel ist, das Potenzial der Pflegetechnik darzustellen und Berührungsängste abzubauen. Die Weiterentwicklung dieser Referenzdatenbank wird derzeit kontinuierlich vorangetrieben.

Projekt DEAL – Demonstration, Erklärung, Anleitung und Lehre zu Prinzipien der IT-Sicherheit

Um die Sicherheit von IoT-Produkten ist es nicht gut bestellt – immer wieder wird von gravierenden Schwachstellen berichtet. Im Rahmen des Projektes „DEAL – Demonstration, Erklärung, Anleitung und Lehre zu Prinzipien der IT-Sicherheit“ wurden am FZI verschiedene IoT-Produkte aus sechs verschiedenen Domänen auf Sicherheitslücken untersucht. Schwachstellen zeigten sich besonders häufig in den Mechanismen zur Aktualisierung der Software und bei der Fernwartung von Geräten. Da die sichere Umsetzung von Updates und Fernwartungsmöglichkeiten keineswegs trivial ist, wurden in einem Handlungsleitfaden konkrete Umsetzungs- und Konfigurationsvorschläge erarbeitet und veröffentlicht. 

 

Automatisches Erkennen von Fehlern in Datensätzen: Innovative Analytics bei der 1&1 Telecommunication SE

Stetig wachsende Datenmengen im Unternehmen sowie die zunehmende Individualisierung des Marketings sind zwei Haupttreiber des 2013 gestarteten Projekts mit der 1&1 Telecommunication SE. Die Ausspielung von kundenindividuellen Kaufempfehlungen auf verschiedenen Kanälen (Online, E-Mail, Telesales etc.) ist stark abhängig von den Daten. Um mögliche Strukturbrüche in den Datensätzen frühzeitig zu erkennen und so einem Versagen der datengetriebenen Modelle vorzubeugen, wird aktuell ein Reporting für die Änderung von Datensätzen im Zeitverlauf aufgesetzt. Das FZI hat somit die Aufgabe, neuste Forschungsergebnisse aus verschiedensten Bereichen ins Unternehmen zu integrieren und in die Kooperation einzubringen, um einen Mehrwert mit datengetriebenen Modellen zu erzeugen.


Sie haben Fragen?
Oder Interesse an einer Analyse oder einer Beratung?