Mobilität der Zukunft auf der letzten Meile
FZI-Shuttles
Mit den FZI-Shuttles Ella und Anna erforscht das FZI die Mobilität der Zukunft auf der letzten Meile. Die hochgerüsteten Minibusse auf EasyMile-Basis zeichnen sich unter anderem durch eine freie Planung innerhalb der zugewiesenen Fahrspur aus. Im Vergleich zu anderen Minibussen, die an eine vorab festgelegte virtuelle Schiene gebunden sind, können die FZI-Shuttles selbstständig um Hindernisse fahren. Vor allem auf öffentlichen Straßen ist das notwendig, um mit dem Verkehrsfluss mitzuschwimmen und flexibel Hindernisse bewältigen zu können – insbesondere im urbanen Raum.
Automatisiert
komplette FZI-Eigenentwicklung
der Automatisierungssoftware ohne virtuelle Schiene
Vernetzt
Kommunikation mit intelligenter Infrastruktur, bereit für
On-Demand-Mobilität
Elektrisch
rein elektrisches Antriebskonzept für nachhaltigen und emissionsfreien Betrieb
Straßenzugelassen
maximale Geschwindigkeit
auf öffentlichen Straßen
beträgt 20 km/h
Die Funktionen zum automatisierten Fahren, mit welchen die Fahrzeuge in der Lage sind, urbane Quartiere mit maximal 20 km/h automatisiert zu befahren, wurden vollständig am FZI entwickelt. Die Shuttles besitzen seit 2020 eine Straßenzulassung, welche im öffentlich geförderten Projekt EVA-Shuttle unter anderem gemeinsam mit dem TÜV SÜD erarbeitet wurde.
Seitdem sind die Shuttles in verschiedensten Projekten unterwegs und dienen kontinuierlich als Plattform für die Erforschung neuer Mobilitätslösungen und Funktionen zum automatisierten Fahren. Insbesondere mit der Integration der smarten Infrastruktur des Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg (TAF BW) und der innovativen V2X-Technologie werden kontinuierlich neue Funktionen und Anwendungsszenarien für eine sichere und gewinnbringende Mobilität erprobt.
Mit dem Forschungsschwerpunkt Intelligent Transportation Systems and Logistics ist das FZI wissenschaftlich führend in der Erforschung neuer Mobilitätskonzepte und trägt zu deren Umsetzung in nutzbringende und passgenaue Lösungen für die Industrie und Gesellschaft bei.
Technische Daten
Messtechnik
Das Fahrzeug ist mit neuester Sensorik zur Wahrnehmung der Umgebung und Lokalisierung des Fahrzeugs ausgestattet. Die Anordnung der vier hochauflösenden 360°-LiDAR-Sensoren ermöglicht eine redundante Abdeckung. Zusätzliche Long-Range-LiDAR-Sensoren dienen zur frühzeitigen Erkennung von Verkehrsteilnehmenden und zur Lokalisierung. Ergänzt wird das Sensor-Setup durch ein hochpräzises GPS sowie Kameras, die in und gegen die Fahrtrichtung ausgerichtet sind.
Abbildung: Einblick in die Punktwolke, die aus den 6 LiDAR-Sensoren gewonnen wurde.
Rechnertechnik
Für die Datenverarbeitung ist ein Hochleistungsrechner im Innenraum des Fahrzeuges verbaut. Dieser beinhaltet einen High-Performance Prozessor und zwei GPU-Einheiten, die für rechenintensive Algorithmen und KI-Funktionen ausgelegt sind. Das Open Source Framework ROS (Robot Operating System) ermöglicht den flexiblen und individuellen Einsatz von Softwarelösungen sowie die schnelle Integration von zu erprobenden Funktionen und Technologien. Die Aktuatorik des Basisfahrzeugs wird über eine CAN-Schnittstelle angesprochen.
Zulassung und Einsatzgebiete
Die Zulassung der FZI-Shuttles gilt momentan nach §70 StVZO straßengebunden im Karlsruher Stadtteil Weiherfeld-Dammerstock. Diese wird innerhalb verschiedener Forschungsvorhaben kontinuierlich um neue Gebiete und Streckenzüge erweitert.
Abbildung: Kartenhintergrund: Copyright Open Street Map Beitragende.
Die FZI-Shuttles unterstützen die Forschung für die Mobilität der Zukunft.
Ansprechperson
Marc Zofka
Abteilungsleiter
Bereich: Intelligent Systems and Production Engineering
- +49 721 9654-366
- zofka@fzi.de
- Hauptsitz Karlsruhe
Einsatzmöglichkeiten und Forschungsangebot
Als unabhängiges Forschungsinstitut unterstützt das FZI Forschungszentrum Informatik Sie bei der Lösung Ihrer Problemstellungen mit dem Einsatz von FZI-Shuttles, unseren weiteren Versuchsträgern oder auch intelligenter Infrastruktur als Referenzsystem, Entwicklung und Sensorplattform:
- Wir unterstützen Sie mit Potenzialanalysen und Studien zur Umsetzbarkeit automatisierter und vernetzter Fahrzeuge auf Werksgeländen, im urbanen oder inter-urbanen Raum.
- Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung von Sensortechnologien und liefern qualifizierbare Verifikations- oder Validierungsergebnisse aus Mess- und Erprobungsfahrten.
- Sie benötigen ein automatisiertes oder vernetztes Fahrzeug zur Integration und Darstellung Ihrer Services und Dienstleistungen? Wir unterstützen Sie beim Erwerb, der Umrüstung mit Partnern aus unserem Netzwerk, und schließlich bei der Umsetzung eines automatisierten Mobilitäts- oder Transportkonzepts in Ihrem Use Case.