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KI in der Mobilität
Die in Baden-Württemberg und Deutschland traditionell starke Mobilitätsbranche mit praktischen IKT-Lösungen auf ihrem Weg in die Mobilität von morgen zu unterstützen, ist schon seit Gründung ein Ziel der FZI-Anwendungsforschung und des Transfers in Mittelstand, Industrie, Forschungscommunity und Politik. Im Mittelpunkt stehen neuartige Mobilitätskonzepte und -anwendungen mit Schwerpunkt auf dem öffentlichen Verkehr.
Für die Mobilität der Zukunft entwickeln die Wissenschaftler*innen am FZI automatisierte kooperative und interagierende Mobilitätssysteme – vom autonomen Fahrzeug über neuartige Konzepte für den öffentlichen Personennahverkehr bis hin zu KI-gestützten Verfahren für das Management der persönlichen Mobilität.
Von der Idee über den Systementwurf und die Algorithmik bis hin zur Erprobung entwickeln Wissenschaftler*innen am FZI unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte neuartige Mobilitätslösungen für Mensch und Transportgut und arbeiten an Konzeption und Aufbau unterstützender Infrastruktursysteme.
Die Sicherheit und Robustheit der entwickelten Lösungen wird über virtuelles, semi-virtuelles und reales Testen sichergestellt. Ziel ist immer, Mobilität sicher, nachhaltig und komfortabel zu gestalten.
Im Bereich der Logistik müssen rund um die Touren- und Gebietsplanung innovative Planungs- und Optimierungsverfahren entwickelt werden.
Auch neue Mobilitätssysteme und digitale Plattformen sowie alle Facetten moderner Mobilität
gilt es, durch IKT-basierte Vernetzungskonzepte flexibel zu verketten. Im Flottenmanagement kommen zunehmend Sensorik, IoT und Big Data mit Fokus auf vorausschauende anstatt der präventiven Instandhaltung zum Einsatz.
Robuste Techniken zur Echtzeitüberwachung, zur frühzeitigen Erkennung von Fehlern und Reduzierung von Ausfallzeiten, zur Erhöhung der Zuverlässigkeit sowie zur flexiblen Wartungsplanung helfen, der steigenden Komplexität zu begegnen.
Das FZI liefert Grundlagen für ein effizientes, nachhaltiges Mobilitätssystem von Morgen, in dem Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) eine noch größere Bedeutung
gewinnen werden.
KI in der Mobilität
Die Supercomputing-Plattform für hochautomatisierte Fahrzeuge
Härtung eingebetteter RISC-V-Software mittels Codetransformationen
Gebäude als effiziente und interoperable Bausteine des zukünftigen Energiesystems
European Digital Innovation Hub applied Artificial Intelligence and Cybersecurity
Münchens automatisierter Nahverkehr mit Ridepooling, Solobus und Bus-Platoons
Referenzsensorik zur hochpräzisen Sensorvalidierung für das automatisierte Fahren
Softwareentwicklungskompetenzen sind Grundlage des Software Defined Vehicle
Verteiltes, kontinuierlich lernendes Bordnetzmanagement der nächsten Generation
Sicherer Einsatz von automatisierten Shuttle-Fahrzeugen im städtischen Verkehr durch unterstützende Infrastruktur-Vernetzung