News

22.11.2024

Karlsruher IT-Sicherheitsszene trifft sich im Wunderland

IT-Sicherheit hinter den Spiegeln

Knapp 200 Fachleute kamen diesen Donnerstag zur Veranstaltung „IT-Sicherheit hinter den Spiegeln“ zusammen. Im Fokus standen Netzwerken, Informieren und der Austausch zu den neuesten Trends und Herausforderungen der IT-Sicherheitsbranche. Die Region Karlsruhe präsentierte sich dabei erneut als wichtiger Innovationstreiber und zentraler Standort für IT-Sicherheit in Deutschland.

Ein besonderes Highlight war der Vortrag „Voice Cloning“ von Maximilian Stauss und Markus Schöne, mit Unterstützung aus dem Publikum. Die beiden Experten zeigten eindrucksvoll, wie schnell und einfach Stimmen mithilfe Künstlicher Intelligenz live kopiert und für manipulative Zwecke genutzt werden können. „Der Mensch wird angegriffen. Die IT-Technik ist das geringere Problem“ hob Stauss hervor und verdeutlichte, dass Social Engineering weiterhin eine zentrale Schwachstelle vieler IT-Systeme darstellt. Damit wird die Kompetenz zur Sicherstellung von Identitäten eine immer wichtigere Herausforderung beim Vertrauensaufbau.

Im Anschluss an den Vortrag konnten sich die Teilnehmenden intensiv austauschen und neue Kontakte knüpfen. Zudem gaben verschiedene Themeninseln Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und machten den direkten Austausch mit Expert*innen möglich.

Begleitet wurde das Event durch weitere Workshops: Am Nachmittag fand am FZI zum Beispiel der Workshop „Automotive Cybersecurity“ statt. Hier tauschten sich rund 20 Teilnehmende über zukünftige Schutzmechanismen für Fahrzeuge gegen Hackingangriffe aus.

Das FZI dankt den Partnern KASTEL Security Research Labs, der Karlsruher Sicherheitsinitiative (KA-IT-Si) und der Initiative karlsruhe.digital sowie dem Kompetenzcluster ANYMOS, dem European Digital Innovation Hub applied Artificial Intelligence and Cybersecurity (EDIH-AICS), dem Mittelstand-Digital Zentrum Klima.Neutral.Digital, dem de:hub Karlsruhe Artificial Intelligenz und dem Transformations-Hub TASTE, die das Event ermöglichten und inhaltlich prägten.

Gemeinsam wurde ein eindrucksvolles Zeichen für die Stärke der IT-Sicherheitsregion Karlsruhe gesetzt.