Prof. Dr.-Ing. Barbara Deml
Direktorin
Intelligent Systems and Production Engineering
Werdegang
Professorin Barbara Deml absolvierte ein Studium der Psychologie an der Universität Regensburg. Im Anschluss promovierte sie am Institut für Arbeitswissenschaft der Universität der Bundeswehr München im Rahmen des DFG-Sonderforschungsbereiches „Wirklichkeitsnahe Telepräsenz und Teleaktion“ zum Doktor der Ingenieurwissenschaften. In ihrer Dissertation befasste sie sich mit der Gestaltung haptischer Mensch-Maschine-Schnittstellen im Bereich der Telerobotik.
Nach einer Forschungstätigkeit an der Technischen Universität München und der Carnegie Mellon University in Pittsburgh kehrte sie als Juniorprofessorin für Kognitive Ergonomie an die Universität der Bundeswehr zurück. Anschließend folgte sie einem Ruf an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wo sie den Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft und Arbeitsgestaltung übernahm.
2012 hat sie den Ruf an das Karlsruher Institut für Technologie angenommen. Seit dieser Zeit leitet sie das Institut für Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation. Seit Juni 2024 ist Prof. Barbara Deml Direktorin im FZI-Forschungsbereich Intelligent Systems and Production Engineering.
Wie müssen Arbeitssysteme gestaltet sein, sodass sie technisch funktional, wirtschaftlich effizient und menschengerecht sind? Barbara Deml untersucht, wie Menschen Informationen verarbeiten, Entscheidungen treffen und motorische sowie kognitive Aufgaben in technischen Umgebungen ausführen. Sie untersucht menschliches Arbeitsverhalten und mentale Prozesse in Leitwarten, adaptiven Lernumgebungen, aber auch im Kontext Lernender Systeme und der Kollaboration mit Robotern.
- +49 721 9654-447
- deml@fzi.de
- Hauptsitz Karlsruhe