FZI Live
bitkom AI & Data Summit
Europas große Konferenz mit den neuesten Trends in den Bereichen Daten und Künstliche Intelligenz
Das FZI ist im September als Partner an Europas führender Konferenz zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Daten in Unternehmen beteiligt – auch mit einem Programmbeitrag und einer Standpräsenz.
Dieser Summit bietet die Möglichkeit, bewährte Verfahren zu entdecken und sich zu Ideen mit hochrangigen Expert*innen, Entscheidungsträger*innen und Innovationsführer*innen aus Industrie, Politik und Wissenschaft auszutauschen. Der bitkom AI & Data Summit findet zur gleichen Zeit und am gleichen Ort wie der Quantum Summit statt, so dass insgesamt über 1.700 Branchenexperten auf dem Doppelsummit in Berlin erwartet werden.
Auf dem AI & Data Summit sind zudem Robert Habeck (Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz), Dr. Volker Wissing (Bundesminister für Digitales und Verkehr) und Agnes Heftberger (CVP & CEO Microsoft Deutschland) als Highlightspeaker angekündigt.
- 20% Rabatt mit dem Code: AIDAQ24_PARTNER20
Standpräsenz des FZI
Der Stand des FZI befindet sich in der Nähe der Alan Turing Stage, wo auch der Vortrag unseres FZI-Mitarbeiters Martin Trat stattfindet. Am Stand wird es Thema sein, wie das FZI daran forscht, die Robustheit von KI voranzubringen und deren Versagen zu verhindern.
Vor Ort wird auch ein Demonstrator zu angewandter KI gezeigt werden: Dieser stellt anschaulich dar, wie die Umgebungswahrnehmung einer KI in einem Verkehrsszenario bei Tag zwar hervorragend funktioniert, bei Nacht jedoch an die Grenzen stößt.
Am FZI-Stand stehen als Ansprechpartner Janek Bender, Avik Bhatnagar, Sebastian Reiter und Martin Trat zur Verfügung.
Agenda am 26. September 2024
10:40 - 11:00 Uhr:
Strengthening the Long-Term Robustness of Artificial Intelligence: A Nature-Inspired Solution Sustaining Value Network Resilience
Martin Trat
Thema des Vortrags: Ein leistungsfähiges Modell der KI zu entwickeln, ist schwierig – es produktiv einzusetzen, ist noch schwieriger: Neben vielen anderen Aspekten ändern sich die Anwendungsbedingungen und die damit verbundenen Daten unweigerlich. Ohne geeignete Wartungsstrategien steht die Robustheit des Modells auf dem Spiel. Mit der zunehmenden Verbreitung von KI im produktiven Einsatz und dem Fehlen von durchdachten Strategien ist dieses gravierende Problem zunehmend allgegenwärtig geworden.
Im Vortrag skizziert Martin Trat mögliche Lösungen zur Stärkung der KI-Robustheit und demonstriert diese anhand eines realen Anwendungsfalls aus der industriellen Forschung. In diesem praktischen Kontext wird KI zur Vorhersage der Lieferdauer von Handelsprodukten, vom Bestellzeitpunkt bis zur Ankunft am Ziel, eingesetzt. Die Vorteile aus besseren Vorhersagen sind vielfältig und ermöglichen unter anderem nachhaltigere Lieferungs- und Lagerungskonzepte und erhöhen die Planbarkeit von Produktion und Bestellung.
Ort: Alan Turing Stage
Topic: Manufacturing & Logistics
Zielgruppen: IT-Expert*innen, Systemintegrator*innen, Personen aus dem KMU-Management, Data Scientists, Machine-Learning-Ingenieur*innen
13:00 - 13:40 Uhr:
Manufacturing & Logistics Open Panel & Meet the Speaker
Martin Trat u.a.
Thema des Vortrags: Bei dieser Open Panel & Meet the Speaker Session treffen alle Redner*innen des Manufacturing & Logistics Blocks zusammen, um nochmals mit den Besucher*innen in die Diskussion und den Austausch zu gehen. Das Publikum hat dabei die Möglichkeit, im Rahmen des Dialogs auf der Bühne Fragen zu stellen und Kommentare abzugeben.
Ort: Alan Turing Stage
Topic: Manufacturing & Logistics
Zielgruppen: IT-Expert*innen, Systemintegrator*innen, Personen aus dem KMU-Management, Data Scientists, Machine-Learning-Ingenieur*innen
Mitwirkende Initiativen
Die Mitwirkung des FZI am bitkom AI & Data Summit wäre nicht möglich ohne die Überstützung und die Arbeit der beiden Initiativen Mittelstand-Digital Zentrum Klima.Neutral.Digital und European Digital Innovation Hub applied Artificial Intelligence and Cybersecurity (EDIH-AICS), aus der das Thema Angewandte KI nicht wegzudenken ist.
Mittelstand-Digital Zentrum Klima.Neutral.Digital – die Herausforderungen durch den Klimawandel aktiv angehen und als Chance für die deutsche Wirtschaft nutzen
Das Mittelstand-Digital Zentrum Klima.Neutral.Digital unterstützt kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Handwerksbetriebe auf dem Weg zur Klimaneutralität: durch Erstinformationen, Quick-Checks und Digitalisierungsprojekte. Zudem helfen unsere Klima-Coaches Unternehmen dabei, eine umsetzbare Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln und erste einfache Handlungsoptionen zur Realisierung dieser aufzudecken. Die Unterstützung ist für KMU und Handwerksbetriebe kostenfrei.
EDIH-AICS – die Vision einer sicheren, nachhaltigen und europäisch souveränen Künstlichen Intelligenz (KI) in Wissenschaft und Wirtschaft Realität werden lassen
Mit diesem Ziel bietet der European Digital Innovation Hub applied Artificial Intelligence and Cybersecurity (EDIH-AICS) umfassende Dienstleistungen zur Unterstützung von nationalen und europäischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Start-ups und Organisationen des öffentlichen Sektors in folgenden Anwendungsbereichen an: Produktion (KI-Engineering), Mobilität (Future Mobility), Energie (Zero Emission), Handel/Dienstleistungen (Nachhaltige Lieferketten/Geschäftsmodelle) und öffentliche Verwaltung (Innovationsprozesse & digitale Bürgerbeteiligung).