FZI erhält ISO 27001-Zertifikat für sein Informationssicherheitsmanagementsystem
Starkes Zeichen für die Sicherheit von Informationen, Daten und IT-Systemen
Seit dem 7. Juni 2023 ist das Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) des FZI Forschungszentrum Informatik offiziell nach der DIN EN ISO/IEC 27001:2017 zertifiziert. Mit dem Zertifikat bescheinigt der TÜV SÜD, dass das ISMS des FZI die Anforderungen des international gültigen Standards erfüllt. Hierfür durchlief das FZI ein umfassendes Audit.
Die Norm ISO/IEC 27001 ist ein weltweit anerkannter Standard für Informationssicherheitsmanagementsysteme und legt für diese Anforderungen für die Planung, Implementierung, Überwachung und kontinuierliche Verbesserung fest. Der verantwortungsvolle und zielgerichtete Umgang mit Daten und Informationen – selbstverständlich auch der Projektpartner und Auftraggeber – in der täglichen Arbeit des FZI trägt dazu bei, ein effektives und angemessenes Sicherheitsniveau im Hinblick auf die verarbeiteten Informationen zu gewährleisten.
Das FZI verpflichtet sich auch in Zukunft, sein Informationssicherheitsmanagementsystem kontinuierlich zu verbessern und sich den wandelnden Bedrohungen und Herausforderungen anzupassen.