Tatjana Rauch studierte an der Universität Karlsruhe und der Universität Konstanz Literaturwissenschaft, Geschichte und Philosophie. Sie nahm auch am Eucor-Programm durch ein Semester an der Universität Basel teil. Ihr Studium schloss sie 2000 als Magistra Artia ab.
Nach dem Studium war sie die erste Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät für Informatik der Universität Karlsruhe.
Im Anschluss arbeitete sie bis 2018 für verschiedene Einrichtungen der Universität Karlsruhe beziehungsweise des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in den Feldern Öffentlichkeitsarbeit und (Online-)Redaktion: in der zentralen Stabsabteilung Presse, Kommunikation und Marketing (heute STS), dem Studienzentrum für Sehgeschädigte (heute ACCESS@KIT) und am Zentrum für Mediales Lernen (ZML).
Nach einer kurzen Zeit im Kulturmanagement startete Tatjana Rauch im Juli 2020 am FZI im Bereich Communications. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Bereich Content Management in der internen und externen Kommunikation.