SofDCar Tech & Result Summit
Abschlussveranstaltung des SofDCar-Forschungsprojektes am 14. November 2024
Forschungsschwerpunkt: Intelligent Transportation Systems and Logistics
Am 14. November 2024 fand der SofDCar Tech & Result Summit in Stuttgart in der Arena 2036 statt und markierte den erfolgreichen Abschluss des richtungsweisenden Forschungsprojekts SofDCar. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie vom NextGenerationEU-Programm der Europäischen Kommission mit rund 43 Millionen Euro gefördert und adressierte die wachsenden Herausforderungen der Automobilindustrie, in der Software zunehmend zum entscheidenden Differenzierungsmerkmal eines Fahrzeugs wird. Klassische Entwicklungsprozesse stoßen dabei an ihre Grenzen, und genau an diesem Punkt setzt SofDCar an.
Innovative Lösungen für die moderne Fahrzeugentwicklung
Schlüsselrolle des FZI Forschungszentrum Informatik und praktische Tests
Das FZI Forschungszentrum Informatik spielte eine Schlüsselrolle in der Entwicklung und Absicherung dieser Technologien und ermöglichte praktische Tests in realen Umgebungen wie dem Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg. Die erarbeiteten Sicherheitslösungen und Methoden für Software-over-the-Air und die Absicherung kritischer Fahrzeugfunktionen werden die deutsche Automobilindustrie nachhaltig stärken.
SofDCar Summit: Ergebnisse und Weichenstellung für die Mobilität der Zukunft
Der SofDCar Summit diente nicht nur als Präsentation der Ergebnisse, sondern auch als Plattform zur Diskussion zukünftiger Herausforderungen und Technologien. Mit den gewonnenen Erkenntnissen wird die deutsche Automobilindustrie die softwaredefinierte Zukunft der Mobilität weiterhin mitgestalten können.
Über das Projekt
Projektkoordination:
Projektpartner:
- Robert BOSCH GmbH
- Boole Works GmbH
- Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKSF)
- Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- Mercedes-Benz AG
- P3 digital services GmbH
- T-Systems International GmbH
- Universität Stuttgart
- Vector Informatik GmbH
- ZF Friedrichshafen AG
- Landesagentur e-mobil BW GmbH
Fördermittelgeber:
Über das FZI
Das FZI Forschungszentrum Informatik mit Hauptsitz in Karlsruhe und Außenstelle in Berlin ist eine gemeinnützige Einrichtung für Informatik-Anwendungsforschung und Technologietransfer. Sie bringt die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Informationstechnologie in Unternehmen und öffentliche Einrichtungen und qualifiziert für eine akademische und wirtschaftliche Karriere oder den Sprung in die Selbstständigkeit. Betreut von Professorinnen und Professoren verschiedener Fakultäten entwickeln die Forschungsgruppen am FZI interdisziplinär für ihre Auftraggeber Konzepte, Software-, Hardware- und Systemlösungen und setzen die gefundenen Lösungen prototypisch um. Mit dem FZI House of Living Labs steht eine einzigartige Forschungsumgebung für die Anwendungsforschung bereit. Das FZI ist Innovationspartner des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und strategischer Partner der Gesellschaft für Informatik (GI).