Prof. Dr. Stefan Jähnichen als GI-Fellow ausgezeichnet
Auf dem INFORMATIK FESTIVAL 2024 wurde FZI-Direktor Prof. Dr. Stefan Jähnichen von der Gesellschaft für Informatik (GI) als einer von vier neuen GI-Fellows ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt seine herausragenden Beiträge zur Informatik, insbesondere in den Bereichen Softwaretechnik, Programmiersprachen und Compilerbau.
Stefan Jähnichen hat mit seinen visionären Arbeiten in der Modellierung und Implementierung komplexer Softwaresysteme bedeutende Impulse für die Weiterentwicklung der Informatik gesetzt. Er prägte als Wissenschaftler nicht nur das Gebiet der intelligenten Datenanalyse sowie der Integration von Hardware, Basis- und Anwendungssoftware, sondern beeinflusste durch seine Arbeit auch die Karrieren seiner fast einhundert Doktorand*innen.
Neben seiner Forschungstätigkeit engagierte sich der FZI-Direktor in verschiedenen leitenden Funktionen, unter anderem als Präsident der Gesellschaft für Informatik (GI) und als Vorsitzender des Aufsichtsrats des Leibniz-Zentrums für Informatik Schloss Dagstuhl. Mit dieser Auszeichnung reiht er sich in die Riege derjenigen Persönlichkeiten ein, die durch exzeptionelle wissenschaftliche und praktische Leistungen das Ansehen der Informatik sowohl national als auch international maßgeblich gefördert haben.
Neben Stefan Jähnichen wurden drei weitere herausragende Persönlichkeiten als GI-Fellows ausgezeichnet: Gudrun Schiedermeier, Professorin an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen, Michael Koch, Professor an der Technischen Universität München und Frank Puppe, Professor an der Universität Würzburg.
Christine Regitz, Präsidentin der Gesellschaft für Informatik, über die Fellows 2024: „Unsere diesjährigen Fellows haben mit ihrem Engagement und ihren wegweisenden Ideen die Informatik entscheidend geprägt. Gudrun Schiedermeier, Stefan Jähnichen, Michael Koch und Frank Puppe leisten auf unterschiedliche Weise einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Informatik – sei es durch innovative Forschung, den Transfer von Wissen oder die Förderung von Vielfalt und ethischer Verantwortung. Ihre Arbeit hat nicht nur die Wissenschaft bereichert, sondern auch positive Impulse für die Gesellschaft gesetzt.“
Wir gratulieren allen Fellows herzlich zu dieser herausragenden Ehrung!