Mit Tour The Länd auf Berliner Stallwächterparty zu Gast
FZI präsentiert seine Robotikforschung bei Sommerparty der baden-württembergischen Landesvertretung
Spitzenpolitker am Steuer: Alljährlich lädt der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg hochrangige Persönlichkeiten am Donnerstag der letzten Bundestagssitzungswoche zur traditionellen Stallwächterparty in die Landesvertretung nach Berlin ein. Nach zweijähriger Corona-Pause durfte das FZI beim 57. Fest vor der parlamentarischen Sommerpause seine Robotikforschung ganz plastisch mit einer „Tour The Länd“ vorstellen. Sie lockte auch Spitzenpolitiker*innen an den Joystick, mit dem ein mobiler Roboter durchs „Ländle“ gesteuert werden konnte.
Seit 1964 veranstaltet die Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund mit der Stallwächterparty ihr traditionelles Sommerfest, das zugleich die innovative Vielfalt im Land präsentiert und auch als eine der wichtigsten Kommunikationsplattformen des politischen Sommers gilt.
Am vergangenen Donnerstag, dem 7. Juli, konnten der FZI-Vorstand, FZI-Direktor*innen und FZI-Mitarbeitende im Botschaftsviertel am Berliner Tiergarten dabei sein und sich unter dem Motto „Transformation – Innovation – Erfindungen“ mit den Gästen aus Politik, Medien, Kultur, Wirtschaft und Zivilgesellschaft über die zentralen FZI-Themen austauschen. Und unsere Forschung und unsere Transferangebote ins Gespräch bringen.
Robotikforschung bei "Tour The Länd" live erleben
Zugleich hatten die rund 1.300 Gäste auch im Rahmen des Rundgangs zu Zukunftstechnologien im Südwesten mit 50 Ausstellenden die Gelegenheit, die leistungsfähige Robotikforschung des FZI in der Landesvertretung live zu entdecken: mit einer „Tour The Länd“. Dabei konnten sie den mobilen Roboter Spot auf einem vielseitigen Parcours eigenständig durchs „Ländle“ steuern.
Nach einem Start am FZI musste Spot – per Joystick ferngesteuert – unter anderem den Felstunnel im Donautal durchqueren, den Bodensee über einen Steg bezwingen und die ein oder andere Landmarke Baden-Württembergs auf dem Weg passieren.
Die außergewöhnliche „Tour The Länd“-Präsentation lockte neben dem Hausherrn, Staatssekretär Rudi Hoogvliet, auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Landeswirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut und CDU-Politiker Dr. Wolfgang Schäuble an, die zum Teil auch selbst zum Joystick griffen, um Spot zu steuern.